/DKBusbilder



Neuzugang bei der VhAG DSW in Dortmund


Einen interessanten Neuzugang gibt es bei der VhAGDSW ( Verkehrshistorische Arbeitsgemeinschaft der Dortmunder Stadtwerke e.V. ) . So bereichert ein Henschel HS 160 USL den Fuhrpark.

Der Bus wurde am 11.01.1963 als Wagen 30 bei der Stadtwerke Trier als Oberleitungsbus in Dienst gestellt. Nach der Aufgabe des O-Busnetz in Trier 1971 wurde der Bus mit einem Büssing Dieselmotor ausgestattet.
Er blieb bis 1991 im regulären Liniebetrieb in Trier.

Danach führte ihn sein Weg nach Dortmund zur Arbeitsgemeinschaft Nahverkehr Dortmund ( AND ). Dort blieb er bis 2013 im Bestand, wurde aber nach massiven Vandalismusschäden abgestellt und schließlich 2017 von der
VhAGDSW übernommen. Dort wurde er über ein Jahr restauriert und instand gesetzt und wird zukünftig im Nahverkehrsmuseum Dortmund zu bestaunen sein und auch für u.a. Sonderfahrten zur Verfügung stehen.

Mehr Infomationen über das Nahverkehrsmuseum Dortmund wie z.B. Öffnungszeiten findet man hier :

http://bahnhof-mooskamp.de/


Bilder zum Artikel


© 2019 DK-Busbilder.de