@dk_busbilder2022 @DK-Busbilder



11. GöBUS-Sonderfahrt: Vom Leinebergtal über das Eichsfeld an den Südrand des Harzes


Am 21.08.2021 fand die 11. GöBUS-Sonderfahrt statt. Sie stand unter dem Motto "Vom Leinebergtal über das Eichsfeld an den Südrand des Harzes".

Start der Sonderfahrt war in Göttingen am dortigen ZOB. Von dort ging es über die Ländergrenze Niedersachsens in Richtung Thüringen in den Landkreis Eichsfeld.
Als ständiges Tourfahrzeug war der Mercedes Benz O 405 N der Gemeinnützige Fahrdienst GmbH aus Göttingen unser Begleiter.

In Leinefelde-Worbis wurde der erste Betrieb mit der EW Bus GmbH besucht. Dort wurden fast alle Busse die im Depot waren fotogerecht rangiert. Highlight war dabei der Robur Garant K30 vom Baujahr 1954.

Weiter ging die Fahrt nach Geismar zu Döring Reisen. Dort standen bereits alle Busse fotogerecht aufgestellt auf dem Betriebshof bereit. Dort traf auch dann unser zweites Tourfahrzeug ein, ein Mercedes Benz O 405 GN 2 der Rgionalbus-Gesellschaft Unstrut-Hainich- und Kyffhäuserkreis. Mit dem 1999 erstzugelassen Gelenkbus ging es dann nach Mühlhausen. Dort wurde am Bahnhof ein Fotohalt gemacht bevor es zum Betriebshof der Rgionalbus-Gesellschaft ging. Dort konnten beide sich noch im Fuhrpark befindlichen Mercedes Benz O 405 GN 2 fotografiert werden.

Von Mühlhausen ging es nach einer Mittagspause weiter in Richtung Nordhausen. Dort wurde zuerst Breuer Reisen besucht und als letzter Betrieb die Verkehrsbetriebe Nordhausen. Dort wurde uns jeweils ein Exemplar jedes im Fuhrpark befindlichen Fahrzeugstyp rangiert. Vom Elektrobus Sileo S12 bis zum Mercedes Benz O 0404 RHD war alles dabei.

Schließlich ging es noch mal zurück nach Leinfelde zum dortigen ZOB denn dort wartete das dritte Tourfahrzeug auf uns. Hierbei handelte es sich um einen Setra SG 321 UL vom Tadro Omnibusverkehr. Mit diesem ging es dann zurück nach Göttingen wo der Abend, je nach Wunsch , mit einem gemeinsamen Abendessen ausklang.

An dieser Stelle vielen Dank an das GöBus Team für die perfekt organiserte Sonderfahrt, vielen Dank an alle Betriebe und Angestellten für ihre Zeit und das rangieren der Busse.



Bilder zum Artikel


© 2022 DK-Busbilder.de