15. GöBUS-Sonderfahrt: Rundfahrt im Landkreis der Innstadt Rosenheim.
Weit entfernt vom gewöhnlichen Einzugsgebiet des GöBUS-Teams fand am 07.09.2024 fand die 15. GöBUS-Sonderfahrt unter dem Titel "Rundfahrt im Landkreis der Innstadt Rosenheim" statt.
Start der Sonderfahrt gegen 9.30 war am Bahnhof in Rosenheim.
Leider stand kurzfristig der als Tourfahrzeug geplante MAN A23 vom Baujahr 2000 des Stadtverkehr Rosenheim nicht zur Verfügung.
So wurden die Teilnehmer als Ersatz mit einem Solaris Urbino 8,6 des Regionalverkehr Oberbayern abgeholt.
Mit dem Solaris ging es zur RVO Betriebsstelle Rosenheim. Dort wurden etliche Busse ins rechte Licht gerückt bevor es zum nächsten Programmpunkt ging, der Verkehrsgesellschaft Rosenheim.
Dort wurden den Teilnehmern jeweils ein Vertreter der vorhandenen Bus Typen präsentiert. Der Solaris wurde durch einen MAN Lion's City A21 vom Baujahr 2012 der Verkehrsgesellschaft Rosenheim abgelöst.
Mit dem A21 wurde die Fahrt nach Ostermünchen fortgesetzt. In Ostermünchen stand der Besuch beim Unternehmen Busfahrten Herbert Prechtl auf dem Programm. Ebenfalls wurde dort ein Querschnitt des Fuhrparks fotogerecht rangiert.
Von Ostermünchen führte die Fahrt weiter nach Schechen, wo die Firma Brückmann besucht wurde. Hier erfüllte das GöBUS-Team alle Fotowünsche.
Von Schechen ging es dann zur Mittagspause nach Wasserburg am Inn. Dort fuhr uns zufällig der Setra S 6 vom Baujahr 1960 der Firma Rottmayer vor die Kamera. Dieser wurde dann unplanmäßig für uns rangiert und ein tolles Extra.
Von Wasserburg ging es weiter zum letzten Programmpunkt, dem Besuch des Omnibusbetrieb Gerhard Buschek in Haag.
Auch dort wurden die Busse wieder vom GöBUS-Team rangiert, um die Busse im Sonnenlicht fotografieren zu können.
Am späten Nachmittag endete die Sonderfahrt wieder am Bahnhof in Rosenheim.
An dieser Stelle vielen Dank an das GöBus Team für die perfekt organisierte Sonderfahrt und vielen Dank an alle Betriebe.